Forum Industriepolitik

Forum Industriepolitik „Verkehrsinfrastruktur“
Um zu den Handlungsempfehlungen der AG2 „Investitionsstarke Industrie“ , dem Reader und der Pressemitteilung zu gelangen klicken Sie bitte auf das Foto.

 

Forum Industriepolitik „Steuerliche Forschungsförderung“
Thema des zweiten Industrieforums war die „Stärkung der Innovationskraft durch eine zeitnahe Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung in Deutschland“. Das Forum fand am 26. April 2017 in Berlin statt¸ wo sich Vertreter der Arbeitsgruppen im Bündnis „Zukunft der Industrie“ mit Parlamentariern zu den erarbeiteten Bündnispositionen ausgetauscht haben.

Forum „Zukunftsorientierte Energie- und Klimapolitik“
Das dritte Forum stellte die Handlungsempfehlungen des Bündnisses für eine zukünftige Energie- und Klimapolitik ins Zentrum, die auf nachhaltiges Wachstum, zukunftsfähige Inves-titionen und sichere Arbeitsplätze zielt. Es wurde am 30. Mai 2017 unter Beteiligung der Ge-werkschaften IG Metall und IG BCE sowie von Vertretern der Wirtschaftsvereinigung Stahl, des Chemieverbands VCI und des Bundesverbands der Deutschen Industrie durchgeführt.

Forum „Digitalisierung und Innovation“
Am 23. Juni 2017 fand sich die AG 4 des Bündnisses „Zukunft der Industrie“ zu einem Ge-spräch mit Abgeordneten der Fraktionen mit CDU/CSU und SPD zusammen. Thema waren die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft zu internationalen Wissensnetzwerken, auch mit Blick auf die Bundestagswahl.

Forum „Handelspolitik“

Wird in der nächsten Legislaturperiode durchgeführt.

 

 

 

Forum Industriepolitik „Berufsschulen“
In einem Aktionsprogramm Berufsschule 2020 hat das Bündnis Zukunft der Industrie seine Forderungen für die berufliche Bildung in Deutschland gegenüber der künftigen Bundesregierung formuliert.